Wissenswertes

2024: Forum Kindersprache - Fortbildung in Tamm

Barbara Zollinger und die Entdeckung der Sprache

Auch 2024 bot das Forum Kindersprache wieder spannende Themen und herausragende Referentinnen. An zwei Tagen im Januar 2024 waren mit Dr. Barbara Zollinger, Barbara Vischer, Kathrin Hohl, Susanne Mathieu, Eva Graf, Stefanie Fisch, Claudia Dürmüller nicht nur bewährte sondern auch neue Gesichter am Start.

Wieder einmal eine gelungene Veranstaltung mit viel neuem Input für meine Arbeit.

Folgende Themen wurden beleuchtet:

Dr. Barbara Zollinger:

Die Triade und ihre Bedeutung für die Abklärung, Therapie und Beratung
im Konzept der Entwicklungspsychologischen Sprachtherapie
 

Barbara Vischer:
Vom Turn-Taking zum Dialog – Frühe pragmatisch-kommunikative Kompetenzen
 

Kathrin Hohl:
Zwillinge – Besonderheiten im frühen Spracherwerb
 

Susanne Mathieu:
Keeping the child in mind – Mentalisieren in der frühen Sprachtherapie
 

Eva Graf:
Entwicklungspsychologische Sprachtherapie – auch bei Kindern mit Autismusverdacht
 

Stefanie Fisch:
Logopädische Therapiegruppen
 

Claudia Dürmüller:
Jetzt braucht sie das Tablet nur noch zwei Stunden pro Tag – Mediennutzung von Kindern mit Sprachentwicklungsauffälligkeiten

2023: Forum Kindersprache - Seminar: Sprache und Entwicklungsstörung

 

In diesem Jahr fand erneut ein hochspannendes Seminar aus der Reihe "Forum Kindersprache" statt. Frau Claudia Dürmüller, Winterthur, beleuchtete zwei Themen, aus denen ich wieder wertvolle Anregungen für meine tägliche Arbeit erhalten habe.

 

1. Die Entwicklungspsychologische Sprachtherapie für Kinder im Vorschulalter

 

Basis:

  • theoretisches Modell und sprachentwicklungspsychologischer Therapieansatz von Dr. Barbara Zollinger
  • Abklärung des Therapiebedarfs und Therapie von kleinen Kindern

Kursinhalte waren:

  • Spiel- und Sprachentwicklung von Kindern, die das Symbolspiel und die Bedeutung der Sprache bereits entdeckt haben, aber auch im Vorschulalter Unterstützung in der (Sprach-)entwicklung brauchen
  • Meilensteine in der Spiel- und Sprachentwicklung des 4. bis 6. Lebensjahres
  • Diagnostik mit älteren Kindern
  • Möglichkeiten und Ideen für die Therapie von Kindern im Vorschulalter
  • Videobeispiele aus der Praxis

 

2. Das Selbstkonzept von Kindern mit Spracherwerbsstörungen

 

Basis:

  • Hintergründe von Spracherwerbsstörungen (z. B. fehlendes Selbstvertrauen)
  • Ausführungen zur Theorie des Selbstkonzepts
  • Videobeispiele

Ziele:

  • Möglichkeiten aufgezeigen, wie (sprach-)entwicklungsaffällige Kinder eine sichere Repräsentation ihres Selbst entwickeln 
  • Selbstbewusstsein der Kinder stärken
  • Mit Kindern über ihre Schwierigkeiten sprechen

 

Tücken und Gewinn der medialen Vielfalt im Alltagsleben unserer Kinder.

Sabine König | Praxis für Säuglings- und Kleinkindfragen Systemische Familientherapie, Systemische Supervision und Coaching

Themenabend 18.02.2020, 19:00 Uhr

mit Sabine König, 

 

"Tücken und Gewinn der medialen Vielfalt im Alltagsleben unserer Kinder."

 

  • Was gehört eigentlich alles in den Bereich medialer Angebote?
  • Müssen wir Angst und Sorgen haben?
  • Dürfen/Sollen wir den Mediengebrauch als Erziehungsmittel einsetzen?
  • Wie können wir die Alltagsnutzung der unterschiedlichen Medien strukturieren und regeln?
  • Was passiert mit der Langeweile, der Fantasie und der Eigeninitiative?
  • Verpassen unsere Kinder wichtige Entwicklungsimpulse und kommen sie vielleicht in den Nachteil, wenn sie nicht teilhaben dürfen?
  • Oder wirken sich diese Medien negativ auf die Intelligenz- und Wesensentwicklung unserer Kinder aus?

Tausende ungeklärter Fragen und eine scheinbar endlose Diskussion mit vielen Unsicherheiten bei einem gleichtzeitigen Überangebot an Medien fordern Eltern heraus. 

Ein voller Erfolg.

Danke an alle Teilnehmer.

Am 18.02.2020 fand der Themenabend mit Sabine König statt. Die Teilnehmer erwartete ein bunter Vortrag zum brisanten Thema sowie ausreichend Zeit Fragen zu stellen.

Ein gelungener Abend, der das Thema "Kinder & Medien" von verschiedenen Seiten beleuchtete, Risiken aber auch Chancen aufzeigte. In der heutigen Zeit ist mediale Vielfalt nicht mehr wegzudenken. Der richtige, altersgemäße Umgang mit den Medien ist die Herausforderung, der wir uns als Eltern stellen müssen.

Und Sabine König hat es hervorragend verstanden, bei dieser Herausforderung zu unterstützen.

 

Teilnahme am "Forum Kindersprache 2020" –

24. - 25. Januar 2020

 

 

Psyche und Sprache – Der Einfluss der psychischen Entwicklung auf die Sprachentwicklung

 

Spiel und Sprache – Das Spiel als Brücke in die Sprache

 

Auch in diesem Jahr habe ich diese exzellente Veranstaltung wieder besucht, um meinen Horizont zu erweitern und mich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Es war erneut eine bereichernde Tagung, aus der ich viel für meine tägliche Arbeit mit Ihnen mitnehmen konnte.

 

Dr. Felix Schwarz 
Der Einluss der Schwangerschaft auf die allgemeine und sprachliche Entwicklung des Kindes – Warum es sich lohnt, nach dem zu fragen, was war.

Dr. Nikolaus von Hofacker
Frühkindliche Störungen der Emotionsregulation: Welche Rolle spielen vorsprachliche uns sprachliche Kommunikation?

Prof. Dr. Michele Noterdaeme
Auswirkungen von psychischen Störungen auf Sprache und Kommunikation.

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Teilnahme am "Forum Kindersprache 2019" –

08.-09. Februar 2019

 

"Sprachtherapie in der Kita – Unterstützte Kommunikation – Aussprachestörungen" standen im Fokus des Kongresses 2019. Beleuchtet wurden die Bedingungen des frühen Spracherwerbs, insbesondere vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Veränderungen. Diese führen dazu, dass immer häufiger Therapiestunden n der Kita angefordert werden.

 

Hochinteressante Vorträge und spannende Podiumsdiskussionen machten die Tagung erneut zu einem wertvollen Input für meine Arbeit.

 

Prof. Dr. Harald Bode
Sprachtherapie in der Kita

Dr. Kerstin Nonn
Möglichkeiten und Grenzen von Unterstützter Kommunikation – den Einstieg in Beratung und Therapie erfolgreich meistern

Prof. Annette V. Fox-Boyer PhD MSc
Kinder mit Aussprachestörungen – in der Kita, bei der U-Untersuchung, in der Logopädie

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Teilnahme am "Forum Kindersprache 2018" –

19.-20. Januar 2018

 

"Eltern, Kind und Sprache" war das Thema des Kongresses 2018. Das Kind in seinen Beziehungen zu seinen Eltern und seinem Umfeld zu betrachten, stand im Fokus der beiden Tage.

Auch in diesem Jahr waren die Referenten und deren Vorträge eine Inspiration für meine tägliche Arbeit. 

 

Prof. Dr. Sabine Weinert
Der Spracherwerb des Kindes – soziale Einflussgrößen und deren Bedeutung

Sozpäd.ak.grad. Egon Garstick
Die Bedeutung von Vätern für die (Sprach-)Entwicklung von Kindern

Dipl-Log. Suzanne Walpen
Gemeinsam in die Therapie starten – Bezugs- und Fachpersonen von Beginn an im Gespräch
 

Dipl.-Psych. Delia Möller
Schritte in den Dialog – frühe, pragmatisch-kommunikative Therapie mit Eltern

 

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Rückblick Themenabend 06.02.2017 mit Petra Lutz:

"Schon auffällig oder einfach nur ungewöhnlich?"

 

Auch dieser Themenabend hat wieder viele Teilnehmer begeistert. Die Pädagogin und ENWAKO®-Trainerin Petra Lutz (www.petralutz.de) verstand es außerordentlich gut, den Interessierten das Thema nahezubringen und Eltern eine Orientierung zu geben.


In ihrem interaktiven Vortrag schilderte sie, warum bei Kindern häufig Störungen in der Wahrnehmung auftreten, wie sie sich im täglichen Leben auswirken und wie Eltern ihren Kindern helfen können. 

 

Ein gelungener, abwechslungsreicher Abend. Danke an alle Teilnehmer!

Themenabend 2017
Schon auffällig oder einfach nur ungewöhnlich?
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Teilnahme am "Forum Kindersprache 2016" –

22.-23. Januar 2016

 

10 Jahre Forum Kindersprache!

Das Motto für 2016: „Neugierig auf Sprache“.
Neugierde, Kontinuität,Vertiefung, Fortsetzung, Bindung, Kooperation und Vernetzung
sind wichtige Faktoren gelingender und qualitativ hochwertiger Arbeit dar.

Die Vorträge der herausragenden Referenten waren wieder eine Bereicherung für meine tägliche Arbeit.

 

Frau Prof. Pauen
Sprache und frühes Lernen

Frau Prof. Tracy
Mehrsprachigkeit - Konsequenzen für Förderung und Therapie

Frau Dr. Sandrieser
Entwicklungswege von Kindern, die früh mit cochleären Implantaten versorgt wurden
 

Susanne Mathieu
Sprachverstehen beim jungen Kind - Fähigkeiten und Monitoringprozesse

 

Frau Dr. Zollinger
Die Triade in der Diagnostik und Therapie früher Spracherwerbsstörungen - Sprungbrett zur Entdeckung der Sprache
 

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Teilnahme am "Forum Kindersprache 2015" –

23.-24. Januar 2015

 

Kinder, die im Rahmen ihrer Sprachentwicklung auffällig werden, zeigen häufig Verzögerungen oder Störungen im Bereich der Wortschatzentwicklung und in der Entwicklung ihrer phonologischen Fähigkeiten. Diese können oft schon frühzeitig festgestellt und behandelt werden.

Renommierte Experten referierten an den beiden Fortbildungstagen und gaben mir für meine Arbeit mit den Kindern wertvolle neue Impulse.

 

Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
Arbeitsgedächtnis und Wortschatzerwerb

Prof. Dr. Christina Kauschke
Wortschatz im frühen Kindesalter – ein Überblick über Entwicklung, Störungen und Behandlungsmöglichkeiten

Dr. Henning Rosenkötter
Auditive Wahrnehmung und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

Tanja Jahn
Möglichkeiten und Grenzen früher Intervention bei phonologischen Störungen

Forum Kindersprache 2015.pdf
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Teilnahme am 42. dbl-Jahreskongress in Erfurt


Zum 100. Geburtstag der Logopädie trafen sich vom 30. Mai bis zum 1. Juni 2013 Logopädinnen und Logopäden aus ganz Deutschland in Erfurt. Eine spannende Vortragsreihe erwartete die Gäste.

Hervorzuheben sind die Beiträge zur frühen Entwicklung, also zur vorsprachlichen, sprachlichen und oral-motorischen Entwicklung von Kindern von der Geburt bis zum dritten Lebensjahr. Dazu erschienen in der Stuttgarter Zeitung vom 01.06.2013 zwei interessante Artikel: "Wenn die Worte stecken bleiben" und "Die Eltern reden zu wenig mit ihren Kindern".

Vorträge zum Thema „Inklusion" griffen Debatten auf, die auch in der Öffentlichkeit derzeit hochaktuell sind. Ebenso der Vortragsblock „Demenz", in dem der Frage nachgegangen wurde, was die Logopädie für an Demenz erkrankte Menschen tun kann.

 

Es war eine gelungene Veranstaltung, in der ich Bekanntes vertiefen und wertvolle Impulse für den Transfer in meine tägliche Arbeit mitnehmen konnte.

Wenn die Worte stecken bleiben.pdf
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Rückblick Themenabend 10.10.2012


Unter der Überschrift "Lernen – spannend und positiv erleben … was Eltern, Erzieher, Therapeuten dazu beitragen können" fand am Mittwoch, 10. Oktober 2012 ein Themenabend statt. In den Räumlichkeiten der Praxis konnten Interessierte den spannenden Ausführungen von Frau Ruth Seidler-Mälzer, Dipl.-Psych. und Logopädin, folgen. Als Verhaltenstherapeutin ist ihr Arbeits­schwerpunkt neben der Sprachtherapie die Behandlung von Kindern mit Lernschwierig­keiten und die Beratung der Eltern. Der Abend war ein voller Erfolg!

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und vielleicht sehen wir ja auch Sie beim nächsten Themenabend ...

Themenabend Frau Seidler-Mälzer, 10.10.2012
Themenabend 10-10-2012.pdf
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